YouTube ist DIE Plattform für Video-Marketing

Was Du über YouTube wissen solltest

YouTube ist DIE Plattform für Video-Marketing

Was Du über YouTube wissen solltest

YouTube ist die am meisten genutzte Video-Suchmaschine.

Die beständigste Plattform für Video-Marketing wurde 2005 gegründet. Geplant als Video-Plattform, um mit Freunden Videos zu teilen. Am 23. April 2005 veröffentlichte der Mitgründer Jawed Karim als erstes Video „Me at the Zoo“. 169 Tage später setzte sich Google gegen eBay, AOL und auch Disney durch und kaufte für 1,31 Milliarden Euro das Unternehmen „YouTube LLC“. Seit August 2007 strahlt YouTube Werbung aus.

Für hohe Werbeeinnahmen strebt YouTube eine hohe Verweildauer des Nutzers an. Dafür werden immer wieder neue spannende Videos empfohlen. Aber auch der Filmemacher hat die Möglichkeit eigene Videos in seinen Clips zu empfehlen. Die sogenannten „Infocard“ und „Endcard“ sind Grundlage der TubeHaus-Methode. Dazu lernst Du die Verlinkungen von YouTube für Dich zu nutzen.

8 spannende Fakten über YouTube

Weltweite YouTube Fakten

3 Milliarden Suchanfrage pro Monat

11% des globalen Internet Traffics

über 1 Milliarde Stunden angeschaute YouTube-Videos täglich

15 Milliarden Dollar Einnahmen (2019)

YouTube Fakten in Deutschland

81% Marktanteil Videoplattformen

im Schnitt 12 Minuten pro Person auf YouTube aktiv täglich

40% nutzen YouTube mindestens einmal in der Woche

47 Millionen monatliche aktive Nutzer

Nutze YouTube für Dein Business

62% aller Unternehmen nutzen bereits YouTube für Ihr Marketing. Das macht YouTube zur Nummer zwei nach Facebook. Für ein Marketing mit organischem Wachstum, also ohne den Einsatz von Anzeigen-Budgets ist YouTube „the Place to be“! Denn es gibt einen entscheidenden Vorteil gegenüber allen anderen Plattformen. Mit der Möglichkeit eigene Videos zu verlinken, umgehen YouTuber die Algorithmen.

Auf anderen Plattformen wie LinkedIn oder XING zeigt die künstliche Intelligenz Deine Posts nur 1% – 3% von Deinen Followern. Auf YouTube kannst auch Du beeinflussen, was der User sich als Nächstes anschaut. In meiner YouTube-Begleitung lernst Du dieses technische Merkmal in der TubeHaus-Methode so zu nutzen, dass Du Deine Lieblingskunden von Dir überzeugst.