Dein YouTube-Begleiter

Ich liebe es, wenn Menschen sich rasant zu hervorragenden Filmemachern Ihrer eigenen Videos entwickeln.

Dein YouTube-Begleiter

Ich liebe es, wenn Menschen sich rasant zu hervorragenden Filmemachern Ihrer eigenen Videos entwickeln.

Das bin ich – Thorsten Ophaus

Als YouTube-Begleiter sorge ich dafür, dass meine Kunden mit sympathischen und unterhaltsamen YouTube-Videos echte Lieblingskunden magisch anziehen. Entweder stehe ich als Web-Video-Produzent hinter der Kamera und sorge für Freude und Ausstrahlung bei meinen Kunden. Oder aber ich befähige diese sich selbst zu produzieren und weise sie ein in die wunderbaren Möglichkeiten von YouTube.

In jedem Unternehmen verstecken sich großartige Geschichten. Diese zu entdecken, hervorzulocken und in die Welt zu holen macht den Reiz meiner Arbeit aus. Meine absolute Spezialität ist es Themen so zu inszenieren, dass möglichst viele Zuschauer möglichst lange zuschauen. In den letzten 25 Jahren habe ich annähernd eine Millionen Menschen unterhalten, verzaubert und begeistert.

Das treibt mich an.

Ich glaube fest daran, dass jeder von uns Wissen in sich trägt, das anderen hilft. Und es wäre ein Verbrechen, dieses Wissen für sich zu behalten. Ich würde mir wünschen, dass wir alle über YouTube unser Wissen mit unseren Mitmenschen teilen. Stell Dir vor, dass würden wir allen machen! Wie würde dann unsere Welt aussehen? Das wäre doch großartig, oder?

Ich lebe den kooperierenden Gedanken „gemeinsam erfolgreich“. Seit 15 Jahren bin ich Netzwerker. Mein heutiges Business verdanke ich meinen Netzwerken. Auch auf YouTube sind Kooperationen ein Schlüssel zum Erfolg. Ganz nach dem Prinzip „Givers gain“ habe ich ein Netzwerk für youtubende Unternehmer ins Leben gerufen. Ich freue mich darauf, Dich dort zum Austausch mit Gleichgesinnten zu begrüßen.

In jungen Jahren

Schon von klein auf stand ich gerne im Mittelpunkt und entwickelte meine Entertainment-Qualitäten. Bewegte Bild zogen mich schon als kleiner Bub magisch an. In der Schule nutzte ich jede Gelegenheit Videos zu produzieren. Das erste Schulprojekt hieß „Bedman“. Das Ergebnis wird von mir aber unter Verschluss gehalten.

Immer wenn ich als Zauberer vor der Kamera stand, löcherte ich das Produktionsteam mit Fragen. Besonders interessierten mich Videoschnitt-Tricks, Kameraführung und Geschichten zu erzählen. Daraus resultieren auch mehrere Praktika bei Filmemachern.

Vom Zauberer …

Apropos „Zauberer“. Bis zur Corona-Pandemie arbeitete ich 13 Jahre als professioneller Zauberer. Als InSzeneMagier AbraXas präsentierte ich Themen und Produkte magisch und unterhaltsam. Dazu nutzten viele Unternehmer und Sprecher meine Expertise als Präsentationstrainer.

Meine 25 Jahre Entertainment Erfahrung und die Ausbildung zum Sprechtrainer flossen auch in meinen ersten YouTube-Kanal „erfolgreich präsentieren“. Hiermit hat alles angefangen und hier kannst Du meine Entwicklung zum YouTube-Begleiter verfolgen. Auch ich habe mal klein angefangen, wie Du an meinen alten Videos sehen kannst. Dazu ist der Kanal auch inhaltlich spannend für Dich, denn dort erfährst Du, wie Du Dich vor der Kamera wirksamer präsentierst.

… zum YouTube-Begleiter

Absagen. … Lockdown. … Keine Auftritte und kein Präsentationscoaching mehr.

Aber ich bin ein Kämpfer. Neue Ideen waren Online-Zaubershows, die ich über YouTube streamte, und magische Video-Botschaften. Die viele freie Zeit nutzte ich für eine immer größer werdende Leidenschaft: YouTube!

Die Geburtsstunde von TubeHaus.

In meinem Netzwerk ging die Information, dass der Zauberer jetzt Web-Video-Produzent für YouTube ist, wie ein Lauffeuer umher. Ich hielt Vorträge, Workshops und gewann weitere Kunden. Also musste jetzt auch eine neue Firmierung her.

Mein erstes Gewerbe noch vor der Zauberkunst war ein Vertrieb von Flugzeugmodellen für Sammler. Es hieß TOP Models. Thorsten Ophaus Plane Models. Daran angelehnt sollte TubeHaus erst TopHaus von „T. Ophaus“ heißen. Aber davon gibt es schon zu viele, die alle Häuser verkaufen. Den kleinen Schritt zu TubeHaus machte die Software TubeBuddy für mich. Übrigens eine Software, die jeder YouTube nutzen sollte.

Ganz privat


Ich bin Familienmensch und Papa von zwei Kindern. Beide filmen bereits ihre eigenen kleinen Stories mit Lego oder Einhörnern. Und in unsere Urlaubsvideos schneide ich auch Video-Material meiner Kinder.

Ich liebe Tiere und genieße deren Gesellschaft. Vor allem unter Wasser. Tauchen ist für mich fast so schön wie fliegen. Ganz besonderen Spaß habe ich daran „unsichtbare“ Tiere wie Steinfische zu entdecken.

Auch wenn ich eher gemütlich wirke, …

… ist mein Leben recht sportlich. Ich hatte eine Skirennläufer-Karriere als Leistungssportler und haben als Breitensportler Handball gespielt. Ich bin gerne im und auf dem Wasser, fahre Fahrrad und laufe gerne.

Wie beim Tauchen achte ich auch beim Joggen auf die Tierwelt. Es ist schön zu sehen, mit wem wir uns die Erde teilen. Wenn ich früh morgens durch Wald und Felder renne, ist da ganz schön was los. Highlights waren der Hirsch in der Fasanerie, der kein Futter aber Streicheleinheiten wollte, und der Delphin, der mich fast um geschwommen hat. Dazu hatte ich mal eine angriffslustige Beziehung mit einem Greifvogelweibchen auf meiner Joggingstrecke.

Wenn ich mich entspannen will, dann schaue ich gerne Kinofilme.

Die meisten Blockbuster aus meiner Sammlung habe ich schon drei, vier Mal geschaut. Meine Lieblingsfilme wie Demolition Man, Herr der Ringe oder (fast) alle Batman- und James Bond-Filme kenne ich mit über zehn Views fast auswendig.

Ich liebe es dabei Dinge zu entdecken, die ich bei den ersten Malen übersehen habe. Kleine Anspielungen der Regisseure, besonders schön Schnitte und Kamera-Einstellungen, wie z.B. die Eröffnungs-Szene in „Spectre“.

Wenn Du das Gefühl hast, das meine Ecken und Kanten perfekt zu Deinen passen, dann lass uns zusammen an Deinem YouTube-Kanal arbeiten.